Drei-Königs-Grüße 2024

Heute feiern wir den Dreikönigstag, auch Epiphanie genannt. Epiphanie bedeutet „Erscheinung des Herrn“. Ich habe mich lange gefragt, warum, denn Christi Geburt ist doch am 24. Dezember.

Da sind die sind heiligen Drei Könige schon lange auf ihrer Reise. Am 6. Januar kommen sie endlich an der Krippe in Betlehem an, und das Staunen über ihr Erscheinen ist genauso groß wie die Ehrfurcht vor ihrer Weisheit.
Die Wahrnehmung und Wertschätzung durch diese bedeutenden Männer aus einem fernen, exotischen Land, die die Strapazen einer langen und gefährlichen Reise auf sich genommen haben, nur um ein Neugeborenes zu sehen – das hebt noch einmal hervor, wie außergewöhnlich Jesus ist. Dieser Akt der Wertschätzung von außen macht die Göttlichkeit des Jesuskindes sozusagen für die ganze Welt sichtbar.

Hier passiert, was wir aus dem alltäglichen Leben alle kennen: Anerkennung von außen gibt den Dingen einen höheren Stellenwert. Was einem als selbstverständlich erscheint, bekommt oft erst durch die Wertschätzung Außenstehender Gewicht.
Wir könnten das als Einladung der Drei Könige betrachten, genau hinzusehen und hinzuhören. Komplimente und wertschätzende Worte und Gesten anzunehmen und sich darüber zu freuen. Sich selbst Wert zu geben. Und damit aufzuhören, sich selbst gering zu schätzen und das eigene Licht unter den Scheffel zu stellen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein wunderschönes neues Jahr
mit guter Gesundheit, Glück und Segen!
Alles Liebe,
Nina

Ein kleines Geschenk für den Selbstwert, garniert mit winterlichen Impressionen findest Du auch hier in meinem Blog, folge dem Link

 

 

Proteine her!

Das Video dazu auf youtube ansehen Beim letzten…

K.O.-Tropfen

2 Videos auf dazu auf meinem youtube-Kanal: Video…