Ab und zu begegne ich bei meinen Spaziergängen einem Kamel. Es beeindruckt mich jedes Mal, es strahlt so eine heitere Ruhe und Gelassenheit aus. Außerdem ist es viel herumgekommen und sehr gebildet.
Vor einigen Tagen standen wir wieder einmal im Gespräch beisammen und ich musste an die heiligen Drei Könige denken, die auf ihrer Reise mit Kamelen unterwegs waren.
„Ha“, antwortete mir das Kamel, „über die Könige, ihre Geschenke und ihre Mission Ist ja schon viel philosophiert und geschrieben worden. Aber kein Mensch denkt je an die Kamele. Wer weiß, wann die drei Weisen ohne sie angekommen wären. Wir Kamele haben Ausdauer, Durchhaltevermögen und den Blick für das Wesentliche, sonst könnten wir in der Wüste nicht überleben.
Mit diesen Eigenschaften haben meine Vorfahren den heiligen drei Königen eine sichere und gute Reise gewährleistet. Sie haben Lasten und Reiter getragen. Dann sind sie angekommen. Aber sie wissen, dass jedes Ankommen schon wieder den Aufbruch in sich trägt. Anstatt sich nun unnötig den Kopf über die nächste Reise zu zerbrechen, genießen sie die warme Sonne auf dem Rücken, erholen sich und lassen sich das grüne Gras schmecken.
Wir Kamele wissen, dass das Leben bedeutet, immer unterwegs zu sein, es ist eine ständige Reise. Man ist immer in Bewegung, da gilt es jeden einzelnen Moment ganz bewusst zu erleben und zu genießen.“
Falls mal jemand zu mir sagen sollte: „Du Kamel!“ werde ich mich freuen. Denn es ist ein Kompliment.
Ich wünsche Glück, Segen und Gesundheit und eine gute Reise durch das neue Jahr!
Proteine her!
Beim letzten Mal habe ich dir geraten, vollwertige…