Beim letzten Mal habe ich dir geraten, vollwertige Mahlzeiten zu dir zu nehmen, die sowohl fett als auch Kohlenhydrate und Proteine enthalten.
Du hast natürlich recht, wenn ich dir schon so einen Rat gebe, dann sollte ich auch verraten, in welchen Lebensmitteln du hochwertige Proteine findest.
Wir unterscheiden tierische und pflanzliche Eiweisse:
Zu den tierischen gehören Fisch, Fleisch, Eier und Milchprodukte.
Zu den pflanzlichen Eiweissen zählen Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Pilze, Pflanzen wie Soja und Lupine sowie einige besondere Getreidesorten.
Soja und Lupine bringen es pro 100 g auf circa 36-38 g Eiweissgehalt. Bei den Getreidesorten handelt es sich um Amaranth, Quinoa, Hirse, Dinkel und Hafer. Amaranth und Quinoa gehören zu den Pseudogetreiden. Diese sehen ähnlich aus wie Getreide und werden auch ähnlich verwendet. Sie gehören jedoch nicht zur botanischen Gruppe Süßgräser, denen die „echten“ Getreidesorten zugerechnet werden. Amaranth enthält auf 100 g circa 16 g Eiweiss, und auch Hafer bringt es immerhin noch auf stolze 13.5 g Protein pro 100 g.Probier mal aus, wie du dich fühlst, wenn du ausreichend Proteine zu dir nimmst. Die tägliche Mindestzufuhr sollte pro Kilogramm Körpergewicht 0,8 g betragen.
Das Video dazu auf youtube ansehen