Was erwartet Sie in meiner Praxis?
Zeit für Sie!
Es gibt keine allgemeine Sprechstunde, jeder Patient bekommt einen Termin nach Vereinbarung. Damit ist gewährleistet, dass uns immer genügend Zeit zur Verfügung steht.
Grundsätzlich gilt: Wir sehen uns so oft wie nötig und so selten wie möglich.
Der Ersttermin dauert ca. eine Stunde und beinhaltet eine umfassende Anamnese (Aufnahme der Krankengeschichte) einschließlich verschiedener Untersuchungen; je nach Diagnose und zeitlichem Rahmen auch die erste Behandlung. Bevor wir uns das erste Mal treffen, sende ich Ihnen meinen Anamnesebogen zu. Er enthält Fragen zu Ihrem Befinden und hilft uns, im Erstgespräch schnell einen roten Faden zu entwickeln und zu einer fundierten Diagnose zu kommen.
Eine wichtige Säule in meiner Praxisarbeit ist die Labordiagnostik. In der Regel findet in Verbindung mit dem Erstgespräch eine Blutuntersuchung statt. Aufgrund Ihrer Untersuchungs- und Laborbefunde wird dann ein individueller Therapieplan ausgearbeitet.
Wie viele Behandlungen notwendig sind, entscheidet sich von Fall zu Fall. Unverbindlich lässt sich aus Beobachtung und Erfahrung das folgende sagen:
Bei akuten Schmerzzuständen, Infekten o.ä. Beschwerden reichen oft 1-2 Behandlungen völlig aus. Ein Organismus, dessen Regulationssystem durch chronische Erkrankungen geschwächt ist, arbeitet anders als ein gesunder Organismus und setzt damit manchmal Grenzen, die akzeptiert werden müssen.
Aus diesem Grund ist es kaum möglich, eine länger bestehende Krankheit in „Nullkommanichts“ zu beheben. In diesen Fällen empfiehlt sich in der Regel eine Serie von einigen Behandlungen. Die Anzahl und Dauer der notwendigen Behandlungen richtet sich nach dem aktuellen Befinden des Patienten.